Psychomotorisches Training

Psychomotorik ist die ganzheitliche Förderung von Kindern durch Bewegung, Wahrnehmung und Spiel.

Die Therapie wird sowohl präventiv als auch rehabilitativ angewandt und beinhaltet pädagogische als auch therapeutische Inhalte.

Im Vordergrund stehen die Stärken, Bedürfnisse, Wünsche und Vorlieben des Kindes.

Die Persönlichkeitsentwicklung und Handlungsfähigkeit des Kindes stellen den zentralen Punkt der Psychomotorik dar.  

 

Zur differenzierteren Förderung werden 3 Basiskompetenzen hervorgehoben:

 

  • Ich-Kompetenz (den Körper wahrnehmen, erleben, kennenlernen, mit ihm umgehen, positive Körper und Selbstwahrnehmung, kognitive und affektive Erfahrungen)
  • Sach-Kompetenz (die Umwelt wahrnehmen, sich an Umweltgegebenheiten anpassen, mit ihr umgehen lernen, sie verändern können, die Kinder sammeln Erfahrungen über die Beschaffenheit von Materialien, Übungs- und Sportgeräte etc.)
  • Sozial-Kompetenz (andere wahrnehmen, sich an andere anpassen, mit anderen sinnvoll umgehen, andere verändern können, Auseinandersetzung mit anderen lernen, sich als Gruppe fühlen, anderen etwas zeigen, einander zusehen, eigene Ideen und Wünsche verdeutlichen und umsetzen)