IntraActPlus

Was wird behandelt

  • Lern- und Leistungsstörungen
  • Lernunlust, mangelnde Lern- und Anstrengungsbereitschaft
  • herabgesetzte Ausdauer und Motivation
  • mangelnde Konzentration- und Aufmerksamkeitsleistung
  • ADS/ADHS
  • widerständiges/ oppositionelles Verhalten (Grenzen und Regeln beachten)
  • aggressives Verhalten
  • ängstliche und sozial verunsicherte Kinder
  • Schwierigkeiten beim positiven Beziehungsaufbau
  • Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
  • Probleme beim Rechnen

Das Konzept

  • Das IntraActPlus-Konzept ist ein verhaltenstherapeutisch orientierter Therapie- und Interventionsansatz, der den gesamten Altersbereich vom Baby über den Jugendlichen bis zum Erwachsenen abdeckt.
  • Das Konzept wurde von Dr. Fritz Jansen und Uta Streit entwickelt, und ist seit über 20 Jahren auf Basis psychologischer Grundlagenforschung weiterentwickelt worden.
  • In der Praxis wird es vorwiegend im Kinder- und Jugendalter angewandt.

 

 

Ziele der Behandlung

  • Entwicklung einer positiven Eigensteuerung des Kindes.
  • Steigerung von Konzentrationsfähigkeit und Lernmotivation.
  • Steigerung der Beziehungsfähigkeit und der sozialen Interaktionsfähigkeit.
  • Positives, sicheres Auftreten in der Gruppe.
  • Entwicklung effektiver Speicherstrategien beim Lernen.

Videoanalyse

  • Es werden sogenannte "Standartsituationen" mit der Familie gefilmt (gemeinsames Spiel, Lernen, Planung, Konflikt, usw.).
  • Die Videoanalyse zeigt besonders gut Beziehungsverhältnisse, Reaktionen auf bestimmtes Verhalten, Widerstände, Machtkämpfe und soziale Interaktion. Hierdurch können Gründe für das unerwünschte Verhalten gefunden werden.
  • Entsprechende Situationen werden erkannt und gemeinsame Lösungen gefunden.

ElternTraining

  • Gemeinsames Erarbeiten einflussnehmender Verhaltensweisen.
  • Anleitung bestimmter Übungen und Praktiken.
  • Unterstützung bei individuellen Fragen oder Problemen.

 

 

Lernprogramme und Methoden

  • Feedback im Sekundenfenster
  • Belohnung durch positive Signale
  • negative Konsequenz durch Ziehleiste
  • Speichertraining
  • Konditionierendes, sich wiederholendes Training