PÄDIATRIE 

(Behandlungen von Kindern und Jugendlichen)    

  • Allgemeine Entwicklungsverzögerungen
  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS/ ADS)
  • Probleme im Umgang mit Werkzeugen (Stift, Schere, Kleber)
  • Grob- und Feinmotorikstörungen
  • Koordinationsschwächen und Probleme allgemeiner Bewegungen
  • Gleichgewichtstörungen
  • körperliche und geistige Ausdauerschwächen
  • Probleme beim Erkennen, Vergleichen und Benennen von Gegenständen und geometrischen Körpern
  • Störungen des Mengen und Zahlenverständnisses, Dyskalkulie
  • Schwächen im sozialen Kontakt
  • aggressives und widerständiges Verhalten
  • Störungen in der Eltern-Kind Beziehung
  • Lese-Rechtschreibschwäche
  • Lernstörung/ Lernunlust
  • Probleme im planerischen Vorgehen bei Aktivitäten
  • Probleme bei der gezielten Wahrnehmung des eigenen Körpers im Raum und Integration unterschiedlicher Reize
  • Autismus
  • Körperliche und geistige Behinderungen

Ziele der Behandlungen:

  • Steigerung der Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Reduzierung der Ablenkbarkeit in Einzel- und Gruppensituationen
  • Entwicklung von Teamfähigkeit und sozialer Zusammenarbeit
  • Abbau übermäßiger Angst, Aggression, Abwehr oder Passivität und Entwicklung situationsgerechten Verhaltens
  • Verbesserung der Planungs-, Handlungsfähigkeit und des Problemlöseverhaltens
  • Steigerung der Belastbarkeit und Ausdauer
  • Verbesserung der Motorik und Koordination
  • Steigerung der Merk-, Speicherungsfähigkeit und des Aufgabenverständnisses
  • Verbesserung des Selbstbewusstseins und der Frustrationstoleranz
  • Entwicklung der Feinmotorik und dem erfolgreichen Umgang mit Stift, Schere und Bastelmaterial
  • Schulung der Wahrnehmung und Harmonisierung der Basissinne (Gleichgewicht, Körperwahrnehmung, taktiles Empfinden)
  • Steigerung der visuellen Exploration
  • Steigerung der Selbstvertrauen und Eigeninitiative

Häufig gestellte Fragen zur Ergotherapie bei Kindern?